Aktuelle Seite: Startseite Fahrschule Checkliste

Was wird für die Antragstellung eines Führerscheines benötigt?

Den Antrag auf Erteilung/ Verlängerung einer Fahrerlaubnis für Kraftfahrzeuge füllen Sie gemeinsam mit uns in der Fahrschule aus.

Der Sehtest kann bei einem Optiker oder Augenarzt durchgeführt werden und darf nicht älter als 2 Jahre sein.

Das Passbild muss biometrisch sein und kann bei einem beliebigen Fotografen gemacht werden.

Der Erste Hilfe Kurs wird von verschiedenen Unternehmen und Dienstleistern angeboten.

Tipp: Einige Unternehmen bieten Erste Hilfe Kurse + Sehtest + Passbilder bereits als Kombiangebot an.
           Weitere Informationen dazu und Flyer mit Preisnachlässen gibt es bei uns in der Fahrschule.

Der Antrag muss zusammen mit den geforderten Unterlagen, einschließlich dem Personalausweis und einer Gebühr beim Einwohnermeldeamt oder direkt bei der Führerscheinstelle abgegeben werden. Bei Minderjährigen muss ebenfalls ein gesetzlicher Vertreter bei der Beantragung dabei sein.

Besonderheiten zur Antragstellung beim begleitenden Fahren mit 17

Zum Antrag auf Erteilung einer Fahrerlaubnis ist ein Formular notwendig, in dem namentlich alle Begleiter aufgeführt werden. In einem weiteren Formular macht der Begleiter selbst Angaben zu seiner Person. Dazu muss jede Begleitperson eine beidseitige Kopie von seinem Personalausweis und Führerschein zum Antrag beifügen.

Lade dir hier die Checkliste herunter»